Sonntag, April 14, 2024
Allgemein

Stellenausschreibung für Vereinsbuchhalter*in (w/m/d*)

Stellenausschreibung für Vereinsbuchhalter*in (w/m/d*)

für einen Umfang von 20 Stunden. Beginn bevorzugt ab 01.12.2023

Der Integrationsverein „Das Zusammenleben e. V.“ sucht ab 01. Dezember 2023 einen Mitarbeitenden in Teilzeit mit 20h/Woche für die Vereinsbuchhaltung. Der interkulturelle und inklusive Verein mit Sitz in Freital bei Dresden arbeitet seit 18 Jahren als demokratischer, überparteiischer und überkonfessioneller Verein erfolgreich auf dem Gebiet der Integrationshilfe. „Das Zusammenleben e.V.“ orientiert sich am Bedarf der Migrant*innen und entwickelt gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen Projekte, die Verständnis und Toleranz zwischen den in Freital lebenden Menschen unterschiedlicher Nationalitäten stärken. Der Verein hat fünf hauptamtliche Mitglieder und über 150 ehrenamtliche, sowie viele Klient*innen, die Hilfe und Unterstützung suchen. Seit März 2022 berät und unterstützt der Verein vorwiegend Geflüchtete aus der Ukraine und bietet Neuankömmlingen Orientierung und Integration. Einige der Geflüchteten engagieren sich bereits selbst ehrenamtlich im Verein. Der Verein organisiert vielfältige Angebote, Feste und Projekte für Erwachsene und Kinder, um den interkulturellen Dialog zu fördern. Im Alltag ist der Verein Anbieter für niedrigschwellige Betreuungsangebote nach § 45b SGB XI, wie der internationalen Küche sowie einer Änderungsschneiderei. Der Verein fungiert zudem als Einsatzstelle für Bundesfreiwilligendienstleistende und Ein-Euro-Jobs.

Wir sind ein kleines Team mit verschiedenen inhaltlichen Themenschwerpunkten. Wir suchen eine Person, die unsere Vereinsbuchhaltung in Zusammenarbeit mit den Projektleitungen selbständig führt. Unsere „Internationale Küche“ ist als Zweckbetrieb mit separater Buchhaltung im Verein angesiedelt.

Du bringst mit:

  • Erfahrung in Buchhaltung und Rechnungswesen, bevorzugt für gemeinnützige Vereine
  • Kenntnisse in Projektsteuerung, insbesondere Finanz- und Personalplanung
  • Excel Kenntnisse
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Deutschkenntnisse mindestens auf B2 Niveau

Deine Aufgabengebiete sind konkret:

  • Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen
  • Projektsteuerung, insbesondere Finanz- und Personalplanung
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsstelle, Finanzpläne erstellen, Kontrolle der Ausgaben im Verein und in den Projekten
  • Abschließende Kontrolle der Buchhaltung unseres Zweckbetriebs „Internationale Küche“
  • Projektabrechnung
  • Jahresabschluss und Tätigkeitsbericht
  • Finanzberichte für die Vorstände

Was wir bieten:

  • 20h-Beschäftigungsverhältnis voraussichtlich ab Dez. 2023
  • Arbeiten in einem 3er-Team
  • Flache Hierarchien und viele Mitgestaltungsmöglichkeiten im Verein
  • Engagiertes und kreatives Gesamtteam
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten

Die Vergütung erfolgt nach Qualifikation.  Da das Vorhaben projektfinanziert ist, ist die Beschäftigungsdauer zunächst befristet. Eine Weiterbeschäftigung ab Januar 2024 ist gesichert.

Arbeitsort ist das Büro in Freital.

Aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.11.23. an koordination.zlev@gmail.com oder schriftlich an

Das Zusammenleben e.V.
Dresdner Straße 162
01705 Freital

Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 47 (20.11-26.11) statt.