Mittwoch, Februar 21, 2024
Allgemein

Jolkafest für Kinder 2023

Am 16. Dezember 2023 veranstaltete „Das Zusammenleben e. V.“ in Kooperation mit dem Kolibri- Kinder- und Elternzentrum e.V. das traditionelle Russische Jolka-Fest. Über 100 russisch- ukrainisch und deutsch sprechende Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen am interaktiven Theaterstück im Kulturhaus Freital teil.

Mit dem interkulturellen und generationsübergreifenden Fest wollen wir alte Traditionen miteinander teilen und neue Verbindungen schaffen. Kinder, Jugendliche und deren Eltern aus verschiedenen Ländern zusammenbringen und neue Verbindungen schaffen fördert den interkulturellen Dialog und eine friedliche Begegnung hier in Freital.  

Ob Groß oder Klein, alle wurden in das interaktive Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit einbezogen. Der Weihnachtsmann und „Sneguroschka“, seine Enkelin, verteilten Süßigkeiten an die Kinder, die Kinder sangen Lieder und trugen Gedichte vor und der Weihnachtsmann nahm zahlreiche Kinderwünsche entgegen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, beim Kulturhaus Freital und für alle Engagierten für dieses zauberhafte Weihnachtsfest!